Hannelore Faulstich-Wieland

 

Lehrveranstaltungen

Aktuell (Wintersemester 2020) führe ich gemeinsam mit Prof. Dr. Christel Baltes-Löhr an der Universität Luxemburg eine Lehrveranstaltung im Studiengang Bachelor en Sciences Sociales et Educatives zum Thema "Angewandte Sozialforschung: Qualitative Methoden II" durch.

Eine Liste der bisherigen Lehrveranstaltungen finden Sie hier.

 

Betreute Dissertationen und Habilitationen

Eine Liste aller Dissertationen und Habilitationen finden Sie hier.

 

Betreute Dissertationen

1.       Keuneke, Susanne: Geschlechtserwerb und Medienrezeption. Zur Rolle von Bilderbüchern im Prozess der frühen Geschlechtersozialisation (Westfälische Wilhelms-Universität Münster, 1998)

2.      Lehnert, Nicole: „... und jetzt wollen Sie uns wieder in die Frauenecke stellen!“ - Die Bedeutung der Kategorie Geschlecht in den Vorstellungen von Frauenförderung (Westf. Wilhelms-Universität Münster, 1998)

3.      Illg, Beate: Medienrezeption und Geschlechterkonstruktionen - Eine empirische Studie am Beispiel von 'Verbotene Liebe' (ARD) (Westfälische Wilhelms-Universität Münster, 1999)

4.      Spies, Anke: Erinnerung und Verarbeitung sexueller Gewalt - ein spezifischer ‚Bildungs-Prozess‘? Auswertung autobiographischer Aussagen von Frauen (Westfälische Wilhelms-Universität Münster, 1999).

5.      Güting, Damaris: Soziale Konstruktion von Geschlecht in schulischen Interaktionen (Uni Hamburg, 2003)

6.     Firley-Lorenz, Michaela: Sportlehrerinnen (Uni Hamburg, 2003)

7.      Jürgen Budde: Männlichkeitskonzepte in schulischen Interaktionen (Uni Hamburg, 2004)

8.      Dierks, Marianne: Karriere! – Kinder, Küche? - Eine explorative Studie zur Verrichtung der Reproduktionsarbeit in Familien mit qualifizierten berufsorientierten Müttern aus der Perspektive von Frauen nach Beendigung ihrer Erwerbsarbeit (Uni Hamburg, 2005)

9.     Suthues, Bettina: Zugehörigkeit – Gemeinsamkeit – Geschlecht. Mädchen in einem Jugendverband (Uni Hamburg, 2005)

10.   Willems, Katharina: Konstruktion von Geschlecht in schulischen Interaktionen (Projektzusammenhang) (Universität Hamburg, 2006)

11.    Tosana, Simone: Bildungsgang, Habitus und Feld – Eine empirische Untersuchung zu den Sta-tuspassagen Erwachsener mit Hauptschulabschluss am Abendgymnasium (Uni Hamburg 2007)

12.   Sturm, Tanja: Etablierung organisierter Reflexionen in Schule. Untersuchung der Möglichkeiten einer subjektwissenschaftlichen Gestaltung von Schule mit Hilfe Pädagogischer Schulentwicklung und Feedback (Uni Hamburg 2007)

13.   Dierbach, Stefan: Der Diskurs des Jugendlichen – Dimensionen jugendtheoretischer Begriffsbildung in aktuellen Ansätzen zur Erklärung rechtsradikaler Gewalt (Universität Hamburg, 2009)

14.   Bobeth-Neumann, Wiebke: „Meinst du, ich pack das?“ Statuspassagen ins Schulleistungsamt an Grundschulen (Uni Hamburg, 2013)