Vorträge und Tagungen
Eine Liste der Vorträge, Tagungsteilnahmen u.ä. seit 1.1.1997 finden Sie hier.
Die erweiterte Fassung der Festrede auf der 35. Stapelmahlzeit der Stadt Hann. Münden am 2.11.19 zum Thema "Heimat - mehr als ein Gefühl?" finden Sie hier.
Den Vortrag und die zugehörige PPT über "Anna Siemsen und die Universität Hamburg" finden Sie hier (Vortrag + PPT).
Interviews und Online-Publikationen
- Faulstich-Wieland, Hannelore (2020): Case study on school counselling and vocational or career orientation to improve girls’ access in secondary TVET and women’s access in STEM. Background paper prepared for the Global Education Monitoring Report - Gender Report: Inclusion and education. Hg. v. Unesco. Paris. Online verfügbar unter https://unesdoc.unesco.org/ark:/48223/pf0000374511.
- Faulstich-Wieland, Hannelore (2017): Reine Mädchenschulen verhindern angemessene Bildung. XING-Klartext zum Thema „Genderspezifische Schulen – Lernen Mädchen ohne Jungs besser?“ https://www.xing.com/news/klartext/reine-madchenschulen-verhindern-angemessene-bildung-2186?sc_o=news_klartext_article_related
- Faulstich-Wieland, Hannelore / Scholand, Barbara (2017): Von Geschlecht keine Spur? Berufsorientierung an allgemeinbildenden Schulen. Reihe Study Nr. 365. Düsseldorf. Downloadbar unter: http://www.boeckler.de/pdf/p_study_hbs_365.pdf
- Faulstich-Wieland, Hannelore; Scholand, Barbara (2017): Gendersensible Berufsorientierung - Informationen und Anregungen. Eine Handreichung für Lehrkräfte, Weiterbildner/innen und Berufsberater/innen. Unter Mitarbeit von Tatjana Beer, Anna Therese Lucht und Birgid Wallraf. Düsseldorf: Hans Böckler Stiftung (Working Paper, 34).
- Faulstich-Wieland, Hannelore (2016): Gendersensibilität als Balance zwischen Dramatisierung und Entdramatisierung von Geschlecht. In: B&E Magazin 3/2016, S. 4-7.
- Hannelore Faulstich-Wieland (2013). Should Male Primary School Teachers be There Principally as Role Models for Boys?. Universal Journal of Educational Research, 1 , 65 - 73. doi: 10.13189/ujer.2013.010205 . (Open Access - Zeitschriftenaufsatz)
- Väterradio am 19.4.12: Jungen als Bildungsverlierer - Brauchen wir eine Männerquote in Kitas und Schulen?
- NDR Info 92,3 am 10.12.2011: Bildungsreport - darin: Sind Jungs Bildungsverlierer?
- Faulstich-Wieland, Hannelore: Koedukation - Monoedukation. In: Faulstich-Wieland, Hannelore (Hg.): Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Fachgebiet: Geschlechterforschung. 2011. Juventa Verlag Weinheim. DOI 10.3262/EEO17090179 .
- Besser lernen – getrennter Unterricht für Mädchen und Jungen? Interview zum Thema. In: Wirbelwind- Das Jako-o Familienmagazin Ausgabe 3/2010. August 2010 Titelthema S. 3
- Streitgespräch mit Klaus Hurrelmann zur Frage der Jungenbenachteiligung im Kontext des Titelthemas "Jungs sind so!" in Die ZEIT Nr. 32/2010 vom 5.8.10, S. 28/29.
- Faulstich-Wieland, Hannelore: Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft - ein Überblick. In: Faulstich-Wieland, Hannelore (Hg.): Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Fachgebiet: Geschlechterforschung. 2009. Juventa Verlag Weinheim. DOI 10.3262/EEO17090014 .
- Sammelrezension zum Thema Heterogenität - in: life - das Webmagazin der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bewegungswissenschaft, Dossier Wintersemester 08/09.
- Martha Muchow - Leben und Werk. Festvortrag zur Einweihung der Martha Muchow Bibliothek der Fakultät 4 der Universität Hamburg am 31.1.2007. - siehe auch den Stolperstein für Martha Muchow vor dem Hauptgebäude der Universität.
- Geschlecht und Bildung - Blick von Aussen zum Thema 2006/05: Gleichstellung auf dem Prüfstand - Deutsches Jugendinstitut
- Mädchen und Naturwissenschaften in der Schule. Expertise für das Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg. Oktober 2004.
- Geschlechteraspekte in der Bildung. Expertise für die Bundeszentrale für politische Bildung. Dezember 2003.